560 Ah LiFePO4 Batterie
Projekt: 560 Ah LiFePO4 (8 Zellen 250a BMS)
Umbau – Niveau: Mittel/Komplex
Leistung: 7168wh
Umsetzungsdauer: 1 Tag (ohne Ladung)
Komponenten:
- 8 x LiFePO4 Zellen
- 250a BMS Daly
- Victron Smart Shunt
- Bus Bars
- Sicherungshalter + Sicherung
- Labornetzteil
Materialkosten: 1400 Euro (8 Zellen á 280 Ah/3,2V; Daly 4s 250a BMS, Siebdruckplatte)
Ort: Deutschland
Leistung durch VanlifeUniverse: Beratung
Projekt realisiert durch: VanLife Universe (Jakob)
Kosten Beratung inkl. Einbau: 129€
Kundenmeinung
“Nachdem ich gesehen habe, was Jakob in seinem Womo alles betreibt mit dieser Batterie, wollte ich auch so etwas haben. Fertige Batterien hätten mich etwa das Doppelte gekostet. Da ich keine 2 linke Hände habe, konnte ich die Batterie dank des professionellen Supports selbst bauen. Meine Frau freut sich jetzt übrigens sehr übers Haare föhnen im Womo.”
Sven, Weida
Eine LiFePO4 Batterie selber bauen oder eine fertige kaufen? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ein klarer Vorteil für das selber bauen ist allerdings der Preis. Denn wo bereits eine fertige 12v 300ah LiFePO4 Batterie preislich in Richtung 1500€ geht, lässt sich die selbe Batterieleistung für etwa die Hälfte an Kosten realisieren. So auch bei Sven, der handwerklich begabt ist und Geld sparen wollte. Mit unserer Beratung konnte er beim Selbstbau der LiFePO4 Batterie viele hunderte Euro sparen und das Ergebnis überzeugt und steht im Nichts nach zu einer fertigen Batterie. Im Gegenteil hat Sven nun durch das BMS wesentlich mehr Zugriff auf das Management der Batterie als bei vielen herkömmlich gekauften LiFePo4 Batterien.
Du kannst dir auch vorstellen eine LiFePO4 Batterie selbst zu bauen und dabei Geld zu sparen? Kontaktiere uns einfach und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.